Was ist gesund für die Augen?

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10 wichtige Nährstoffe für die Augen

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1. Anthocyane Diese Stoffe sind zum Beispiel in Heidelbeeren enthalten. Sie können die wichtigen, kleinen Blutgefäße verstärken die das Auge durchziehen und es mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Dadurch wird das Auge widerstandsfähiger gegen die schlechten Einflüsse, denen es sich jeden Tag aufs Neue stellen muss.

2. B-Vitamine Für das Auge spielen vor allem die Vitamine B6, B12 und die Folsäure eine wichtige Rolle. Stimmt die Versorgung, kann das Risiko an einer Makuladegeneration zu erkranken, sinken. Zudem gibt es positive Berichte bei der Behandlung des grünen Stars (Glaukom) und von diabetischen Erkrankungen des Auges.

3. Lutein Ein niedriger Gehalt an Lutein in der Mitte der Netzhaut ist häufig mit dem Auftreten einer Makuladegeneration verbunden. Die positive Nachricht: Die Luteinspeicher können sich binnen sechs Monaten auffüllen, wenn der Körper wieder genügend davon erhält.

4. Omega-3-Fettsäuren Wer vermehrt Omega-3-Fettsäuren aufnimmt, besitzt ein geringeres Risiko, an einer Makuladegeneration zu erkranken. Sie bedroht das zentrale Sehen. Ins Zentrum der Forschung rückt vor allem die Docosahexaensäure, kurz DHA genannt. Ebenfalls scheinen Omega-3-Fettsäuren eine positive Rolle zu spielen, wenn es um den grauen Star geht. Und wer genügend von ihnen zu sich nimmt, scheint seltener unter trockene Augen zu leiden.

5. Selen Das Spurenelement spielt eine Rolle für das Enzym, das den komplizierten Namen Glutathion-Peroxidase trägt. In der Augenlinse ist es besonders aktiv. Bei Selenmangel arbeitet dieses Enzym weniger effektiv, was Zellschäden begünstigen kann.

6. Vitamin A/ Betacarotin Vitamin A heißt auch Retinol, ein Hinweis auf die Beziehung zum Auge. In der Retina, der Netzhaut, gibt es Zellen, die für das Hell-Dunkel-Sehen sorgen. Die Substanz, die aus den Photonen (Lichtteilchen)“ in unserem Gehirn ein Schwarzweißbild entstehen lässt, trägt den Namen Rhodopsin. Sie besteht aus einem Eiweiß und dem Retinol alias Vitamin A.

7. Vitamin C Amerikanische Wissenschaftler haben entdeckt, dass die Zellen der Netzhaut Vitamin C für die ihre Arbeit benötigen. Die Nervenzellen „baden“ regelrecht in hohen Dosen des Vitamins, so die Forscher. Zudem gilt Vitamin C als Radikalfänger, was krankhafte Prozesse im Auge verhindern kann.

8. Vitamin E Wie das Vitamin C gilt es als Radikalfänger, der Zellschäden vorbeugen könnte. Zudem unterstützt es das Immunsystem.

9. Zeaxanthin Wie das Lutein besitzt es einen schützenden Effekt. Forscher fanden es in der Netzhaut. Die Substanz bindet freie Radikale und filtert bestimmte Wellenlängen des Lichts und fängt so die schädliche UV-Strahlung ab. Sie wirkt damit wie eine innere Sonnenbrille.

10. Zink Eine verringerte Zinkzufuhr, wie sie bei vielen älteren Menschen vorliegt, kann zu Veränderungen der Augenlinse und zum Grauen Star beitragen. Personen mit einem Grauen Star weisen zudem häufig erniedrigte Zinkspiegel auf. Auch über eine Rolle des Zinks bei der Makuladegeneration wird diskutiert. Quelle: Neue Apotheken Illustrierte 15. März 2013

Wichtige Nährstoffe für die Augen sind in diesen Lebensmitteln enthalten:

Rote Paprika, Karotten, Rote Rüben, Brokkoli, Feldsalat und Zitrusfrüchte.

Grünes Gemüse wie Spinat, Erbsen oder Grünkohl sind nicht nur Vitaminbomben, sondern enthalten auch Lutein, einen Stoff, dem man eine gewisse Schutzwirkung für unsere Netzhaut nachsagt.

(Quelle: Berufsverband der Augenärzte)

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Welche Nahrungsmittel sind gut und gesund für die Augen?

Grünes Blattgemüse

Grünes Blattgemüse, wie beispielsweise Brokkoli, Rucola, Mangold oder Chicorée, enthält die Farbstoffe Lutein und Zeaxanthin. Im Jahr 2010 zeigte eine Studie der University of Wisconsin–Madison mit 1.800 Teilnehmerinnen, dass mittels der Gabe von Lutein und Vitamin C das Risiko für den Grauen Star bei Frauen gesenkt werden kann.

Gemüse

Karotten und andere Gemüsesorten, die durch ihre orange Farbe bestechen, liefern wertvolles Beta-Carotin, das vom Körper zu Vitamin A verarbeitet wird.

Obst

Orangefarbenes Obst und Gemüse enthält ebenfalls den gesunden Naturfarbstoff Beta-Carotin (Vorstufe von Vitamin A). Dieses wirkt entzündungshemmend und schützt die Zellen vor freien Radikalen. Für die Augen ist das Vitamin relevant, weil es an regenerativen Stoffwechselprozessen beteiligt ist.

z.B.
• Orange Paprika
• Kumquat (Zwergorangen)
• Papaya
• Kaki
• Physalis (Kapstachelbeere)
• Süßkartoffel (Batate)
• Muskatkürbis


Zitrusfrüchte und Beeren

Stichwort Vitamin C: Auch das in Zitrusfrüchten und Beeren enthaltene Vitamin spielt eine wichtige Rolle in der Aufrechterhaltung der Augengesundheit. Forscher fanden 2016 heraus, dass ein Vitamin-C-reicher Speiseplan das Risiko, an grauem Star zu erkranken, um ein Drittel senkt. Offenbar sammelt das Vitamin sich in der Augenflüssigkeit und verhindert eine Trübung der Linse.

Eier

Auch Eier sind wertvolle Quellen für Lutein und Zeaxanthin. Außerdem liefern sie dem Organismus Zink, ein Spurenelement, das bei einer Vielzahl von Stoffwechselreaktionen eine Rolle spielt und Erkrankungen der Netzhaut des Auges vorbeugen kann.


Mandeln

Die ovalen Nüsse sind tolle Vitamin-E-Lieferanten. Eine Handvoll deckt bereits etwa die Hälfte des Tagesbedarfs an Vitamin E, das die Augen vor Zellangriffen schützt. Oft wird das Vitamin auch als Anti-Aging-Wunder angepriesen. Die Studienlage ist hier Experten zufolge jedoch nicht eindeutig. Von einer Überdosierung durch Nahrungsergänzungsmittel wird abgeraten.

Seefisch mit Omega 3-Fettsäuren

Regelmäßig eine Portion fetten Seefisch essen, dieser enthält die Omega 3-Fettsäure Docosahexaensäure, kurz DHA genannt, die für den Stoffwechsel der Augen wichtig ist. DHA ist in großen Mengen in Lachs, Makrele, Hering, Thunfisch und Sardinen enthalten.

Besonders Schwangere sollten fetten Seefisch essen. Seefisch und auch hochwertiges Pflanzenöl enthalten Omega-3-Fettsäuren, die wichtig sind für Gehirnentwicklung und für die Sehfähigkeit des Ungeborenen.


Quelle: www.kurier.at