Technische Ausstattung
Nur modernste Technologie ist sicher!
● Der Excimer-Laser
In beiden Laserzentren
wird mit einem der fortschrittlichsten Augenlaser weltweit, dem Allegretto Wave Excimer-Laser aus Erlangen gearbeitet.
Dieser Augenlaser liefert einwandfreie klinische Resultate durch wellenfrontoptimierte Laserprofile. Er ist als erster Excimer-Laser für die individuelle Augen-Laser-Korrektur (custom-ablation) entwickelt worden und erhielt 2003 als erster deutscher und europäischer Excimer-Laser die Zulassung der strengen FDA (Gesundheitskontrollbehörde der USA). Er wurde als einer der wenigen Laser weltweit von der FDA zur Behandlung von bis -12 Dioptrien Myopie, bis +6 Dioptrien Weitsichtigkeit und 4,0 Dioptrien Astigmatismus zugelassen. Als einer der ersten Excimerlaser arbeietet er bereits standardmäßig wellenfrontoptimiert (reduziert die Fehler höherer Ordnung).
Was ist eine wellenfrontoptimierte Laserbehandlung?
Die ALLEGRETTO WAVE Lasersysteme waren weltweit die ersten Geräte im Markt, die wellenfrontgeführte Ablationsprofile verwendeten. Hiermit wurden wichtige Erkenntnisse gewonnen und in die Standardbehandlung in Form der wellenfrontoptimierten Abtragungsprofile übernommen.
Die wellenfrontoptimierte Ablationsprofile wurden entwickelt, um sphärische Aberrationen der Hornhaut nach der refraktiven Laserbehandlung und somit auch das Risiko von eventuell auftretenden Sehproblemen bei weiter Pupille (schlechteres Nachtsehen, erhöhte Blendung) weitgehend auszuschalten.
Durch Verwendung von wellenfrontoptimierten Laserstrahlprofilen bleibt daher eine Wellenfrontmessung in den meisten Fällen (90%) ohne weitere Konsequenzen, da die Ergebnisse bzgl. der Reduktion von Lichtstreuung (sphärische Aberration und Coma) gleichwertig sind. (Lit. bei wavelight)
Wann ist eine Wellenfrontmessung dennoch anzuraten?
Wenn z.B. mit harten Kontaktlinsen eine bessere Sehschärfe als mit Brille erreicht wird. Allgemein gesagt: wenn die Sehschärfe ohne sonstige Augenerkrankungen trotz Brille nicht 100% wird, wenn eine erhöhte Blendempfindlichkeit, ein schlechtes Kontrastsehen oder ein schlechtes Dämmerungssehen besonders bei Gegenlicht vorliegt.
Was ist zu der Standard-Lasik zu sagen?
Bei der vielfach noch üblichen Standard-Lasik mit Lasern früherer Generationen ohne wellenfrontoptimierte Ablationsprofile kommt es zu einer Veränderung der Asphärizität in den äußeren Bezirken der gelaserten Hornhaut. Die hierdurch produzierten sphärischen Aberrationen können zu Problemen beim Nachtsehen (wenn die Pupille sich weitet) führen.
Mit anderen Worten: die wellenfrontoptimierte Lasik-Behandlung behält die natürliche Asphärizität der Hornhaut bei, während die mit älteren Lasern durchgeführte Standard-Laserbehandlung (Lasik oder PRK) die Asphärizität der äußeren Hornhautgebiete ungünstig verändert.
Kleiner Strahldurchmesser
Aufgrund des kleinen Strahldurchmessers von 0.95mm (0.68mm FWHM, Full Width Half Maximum) arbeitet der ALLEGRETTO WAVE mit einer hohen Auflösung und kann feinste Korrekturen auf der Hornhaut vornehmen, wie dies bei individuellen Laserbehandlungen nötig ist.
Große optische Zonen
Der kleine Strahldurchmesser bewirkt ein Korrekturprofil mit höchster Präzision, und minimiert somit die Gesamtablationstiefe. Die Kombination der Wellenfront-optimierten Ablationsprofile mit dem kleinen Strahldurchmesser ermöglicht große optische Zonen und optimale Übergangszonen.
● Das Mikrokeratom mehr lesen über Mikrokeratom
● Theorie der optischen Aberrationen mehr lesen über Aberrationen
▲